27.02.13

Warburg - Henderson mit rund 891 Millionen Euro Transaktionsvolumen in 2012

• Warburg - Henderson investiert 535 Millionen Euro in Europa
  • Neue Immobilien-Spezialfonds mit Fokus auf Büro Deutschland und Einzelhandel Schweden
  • Ausblick 2013: Investmentfokus um Core-Objekte in Ländern mit Wertaufholungspotenzial erweitert

Die Warburg - Henderson Kapitalanlagegesellschaft für Immobilien mbH, Hamburg, hat im Kalenderjahr 2012 Transaktionen in Höhe von rund 891 Millionen Euro getätigt. Mit über 535 Millionen Euro entfallen mehr als Hälfte auf Käufe, auf Verkäufe rund 356 Millionen Euro. Mit diesem Transaktionsvolumen konnte die Warburg - Henderson KAG ihre Rolle als einer der führenden Anbieter von Immobilien-Spezialfonds erneut unter Beweis stellen.

„2012 Stand im Zeichen einer marktgerechten Umsetzung der AIFM-Richtlinie. Die neuen Regelungen des KAGB unterstützen die Forderungen der institutionellen Investoren nach Transparenz und geben weiterhin genügend Gestaltungsspielraum, um individuelle Anlagestrategien zu entwickeln,“ sagt Dr. Henning Klöppelt, Sprecher der Geschäftsführung der Warburg - Henderson KAG. Neben einer verstärkten Individualisierung im Hinblick auf die Produktkonzepte bildete die Trennung der Aufgaben von Portfolio- und Administrationsleistungen einen der Haupttrends des vergangenen Jahres: „Service-KAGen haben 2012 einen Durchbruch erlebt und sind im Markt angekommen“, resümiert Henning Klöppelt und verweist auf die Tochtergesellschaft IntReal, die mittlerweile rund sechs Milliarden Euro Immobilienvermögen administriert.

Deutschland im Fokus

Der Fokus der Neuinvestitionen lag mit insgesamt neun Objekten und einem Investitionsvolumen von 279 Millionen Euro klar auf Deutschland. „Deutschland war 2012 das mit Abstand attraktivste Investmentziel für institutionelle Investoren. Trotz der hohen Nachfrage nach Core-Objekten konnten wir durch unseren direkten Marktzugang Chancen für Käufe und Verkäufe nutzen“, führt Eitel Coridaß, Geschäftsführer und verantwortlich für das Portfolio Management bei der Warburg - Henderson KAG aus.

Aber auch in weiteren europäischen Ländern wurden Chancen genutzt: „Mit dem Erwerb der beiden Einzelhandelsimmobilien in Dijon und Mulhouse, Frankreich, für insgesamt 151 Millionen Euro ist uns ein besonders seltener Kauf geglückt. Darüber hinaus haben die lokalen Teams auch in Großbritannien den Niederlanden und Österreich gute Investments identifizieren können.“ So habe die KAG auch dort Objekte für insgesamt 105 Millionen Euro gekauft. Mit 241 Millionen Euro realisierte die Warburg - Henderson KAG rund zwei Drittel der Verkaufserlöse in Deutschland und weitere 115 Millionen Euro in Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien und Österreich. „Wir sind unserer Investitionsstrategie treu geblieben und haben den Schwerpunkt erneut auf den Bereich Einzelhandel gelegt“, ergänzt Coridaß und fügt an: „Core und Core Plus-Büroobjekte folgen dicht auf, vor allem bei Deutschland-Investments.“

2012 hat die KAG für die von ihr verwalteten Immobilienvermögen insgesamt 16 Objekte in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande und Österreich erworben. Veräußert wurden 13 Immobilien in Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Österreich. Die Verkehrswerte der verwalteten Immobilien betrugen Ende 2012 mehr als 4,3 Milliarden Euro. Bisher hat die KAG insgesamt 16 Immobilienfonds für institutionelle Anleger aufgelegt.

Neue Geschäftsbereiche mit gutem ersten Jahr

Im Zuge der zunehmenden Investorenansprüche an individuelle Anlagestrategien und eine engere Kundenbetreuung hat die Warburg - Henderson KAG 2012 sowohl eine eigene Vertriebs GmbH als auch eine Produktentwicklungs­abteilung ins Leben gerufen. Höhepunkt beider Bereiche in 2012 war die Entwicklung und der Vertrieb des „Warburg - Henderson Deutschland TOP 5 Fonds“. Der Fonds soll in Büroimmobilien in deutschen Metropolen investieren und startet mit zwei Core-Objekten in Frankfurt und Berlin. „Die Investoren haben das Produkt sehr gut angenommen. Beim Start im Dezember lagen uns Eigenkapitalzusagen in Höhe von 60 Millionen Euro vor“, führt Klöppelt aus. Der „Warburg - Henderson Swedish Retail Fund“ befindet sich derzeit noch in der Platzierung. Über alle Produkte konnten im Laufe des Jahres rund 172 Millionen Euro Eigenkapital bei institutionellen Investoren eingeworben werden.

2013: Investitionsfokus erweitert

Auch im Jahr 2013 richtet die Warburg - Henderson KAG die Investitionsstrategie auf individuelle Investorenbedürfnisse aus und erweitert den Investmentfokus entsprechend der aktuellen Marktlage. „In Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Österreich und Schweden kaufen wir daher vermehrt Core Plus-Objekte ein“, sagt Eitel Coridaß. Darüber hinaus rücken auch Märkte mit Wertaufholungspotenzial wie die Niederlande oder südeuropäische Länder wieder in den Fokus. „Dort kaufen wir jedoch ausschließlich lupenreine Core-Objekte“, ergänzt Coridaß. Generell werde der Schwerpunkt weiterhin im Einzelhandelssektor sowie auf Büroimmobilien in den europäischen Metropolen liegen. Derzeit befinden sich verschiedene Sektoren- und Länderfonds in der Planung.

Rückfragen

ergo Kommunikation, Susanne Edelmann / +49 40 180 493 95 / susanne.edelmann(at)ergo-komm.de

Über Warburg - Henderson

Die Warburg - Henderson Kapitalanlagegesellschaft für Immobilien mbH, Hamburg, ist ein Investment-Manager, der für institutionelle Anleger performancestarke und individuell zugeschnittene Investments in Immobilien realisiert. Seit der Gründung im Jahr 2001 hat die Warburg - Henderson KAG 16 Immobilienfonds für mehr als 100 deutsche und internationale institutionelle Investoren aufgelegt; den Großteil davon als Immobilien-Spezialfonds, die in europäische Gewerbeimmobilien investieren. Das verwaltete Immobilien­vermögen beträgt per 31. Dezember 2012 mehr als € 4,3 Mrd.

Elena Stein
ergo Kommunikation